Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Herzlich Willkommen beim Lions Club Steinhuder Meer

Präsident im Lionsjahr 2023/24 - Jens Zotzmann

Kurzportrait

Mit dem Steinhuder Meer werden eine Vielzahl positiver Attribute assoziiert: Natur, Wassersport, Tourismus, Kultur, Feste und vieles andere. Nicht umsonst lautet der Slogan der Stadt Wunstorf, deren Ortsteil Steinhude ist:  "stadt mit mee(h)r".

Und zu diesem "mee(h)r" gehört seit 1963 als feste Größe auch der Lions Club Steinhuder Meer mit seinem Engagement und seinen Aktivitäten. Die Wahl einer Landschaftsbezeichnung war zur Gründung des Clubs durchaus ein Novum in der "Lions Welt", deutet aber auf die breitere Aufstellung des Clubs hin.

Lions Club Steinhuder Meer - das steht für aktive Unterstützung von Jugendprojekten, Kulturförderung und die Unterstützung von karitativen und sozialen Projekten. Hierfür arbeitet der Lions Club Steinhuder Meer erfolgreich seit über 50 Jahren!

Seither sind in der Region weitere Clubs entstanden, mit denen enge freundschaftliche Beziehungen bestehen und gemeinsame Aktivitäten durchgeführt werden. Hier sind insbesondere die Clubs Neustadt, Garbsen und Deister-Calenberger Land zu nennen.

Spende an das Kinder- und Jugendzentrum "Der Bau Hof": Ein Therapiepferd für die tiergestützte pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Unser Engagement - "we serve"

Ein Tropfen Hilfe ist mehr Wert als ein ganzer Ozean voll Sympathie

Auf einen kurzen Nenner gebracht, dann lautet das Ziel des LC Steinhuder Meer: "Im freundlichen Miteinander Gutes tun" - so schlicht ist an dieser Stelle die Botschaft und sagt doch so viel. Beide Aspekte wirken zusammen und verstärken einander gegenseitig. Das "freundschaftliche Miteinander" erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl, verbindet und sorgt für ein aktives Clubleben und "Gutes tun" als hehres Ziel schafft Motivation, Orientierung und gibt allem Miteinander einen weiteren, hoheren Zweck. Und das ist gut so, denn in diesem Geiste entstehen in kreativer Teamarbeit immer wieder neue Ideen für sogenannte "Activities", mit denen wir Spendengelder einwerben. Das ehrenamtliche Engagement im Club ermöglicht es uns, die eingeworbenen Spendengelder unmittelbar für humanitäre, karitative, soziale oder kulturelle Zwecke einzusetzen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Spendenausbringung bei der Unterstützung von Projekten in der Region. Der Großteil der Gelder wird hier bei uns lokal erwirtschaftet und auch wieder eingesetzt. Daneben betreibt die weltweit aktive Lions Organisation natürlich auch übergreifende Langzeitprojekte, wie zum Beispiel das Programm SightFirst zur Erhaltung der Sehfähigkeit und der Unterstützung von Blindenschulen in Entwicklungsländern oder die Aktion "Sauberes Wasser", also der Bau von Brunnen und die Verteilung von Wasserrucksäcken.

Schließlich reagiert die Lions Organisation sehr effektiv auf  plötzliche Notlagen wie die Flutkatastrophe von Ahrweiler, bei der Lions Deutschland ein breit aufgestelltes Programm von Hilfsaktionen realisiert oder die Ukrainehilfe, bei der die Stiftung Deutscher Lions durchgängig finanzielle Mittel und Sachspenden in Millionenhöhe bereitstellt.